heptarky.net.v3

TvMonitor: TV-Serien im Überblick - Film & TV-Blog

Board RSS API Hilfe Kontakt
Film & TV-Blog

Artikel lesen

TvMonitor: TV-Serien im Überblick
Gadget für Windows Vista / 7

(Image)Wer kennt das nicht? Man schaut eine Fülle von Serien und irgendwann hat man den Überblick über diese verloren. Zwar gibt es zum einen die heptarky.net Favoriten-Liste als helfende Funktion, jedoch existiert zusätzlich das Gadget "TvMonitor" für euren Desktop. Das kleine, aber hilfreiche Tool gibt euch den schnellen Überblick, wann die nächste Episode eurer Serien ansteht. Hinweis: Dies betrifft nur US-Serien, da die Daten von TVRage stammen.
Wer also auf die deutsche Version einer Serie wartet, ist mit diesem Gadget leider nicht bedient.

Ich habe es bereits in den Untertitel geschrieben, jedoch möchte ich gleich darauf hinweisen, dass man dieses Gadget nur nutzen kann, wenn man Windows 7 oder Vista nutzt. Das liegt daran, dass es als Minianwendung für die Sidebar geschrieben wurde. Es lässt sich jedoch unter 7 / Vista auch als reines Gadget ohne Sidebar nutzen.

(Image)Der Aufbau ist relativ simpel. Einmal eingerichtet, bekommt ihr den sofortigen Überblick über die nächsten Folgen eurer Serien. Sollte keine Folge laufen (die Serie ist z.B. pausiert), wird statt der Episode der Status der Serie angezeigt.

Die Installation ist sehr simpel. Zuerst lädt man sich die aktuellste Version des Gadgets (momentan 1.1.0.2) von der Webseite des Entwicklers herunter. Nachdem man die .gadget-Datei heruntergeladen hat, öffnet man sie einfach mit einem Doppeklick und bestätigt die Installation. Daraufhin pinnt sich das Gadget auch schon direkt auf euren Desktop und ist bereit für die Nutzung.

(Image)Zu Beginn ist es natürlich leer, doch das könnt ihr schnell ändern. Haltet ihr eure Maus über das Gadget, erscheint rechts ein Schraubschlüssel, auf den ihr klicken müsst. Nun öffnet sich ein Fenster mit einem großen Textfeld. Dort tragt ihr einfach eure Serien untereinander ein. Die Reihenfolge ist egal, da das Gadget die Anzeige der Serien dann nach den Sendeterminen ordnet. Habt ihr alle Serien eingetragen, klickt ihr auf "Ok" und das Gadget greift sich die Daten zu euren Serien ab.

(Image)

Zusätzlich finden sich am Ende des Fenster einige Buttons:
(Image)
Mit dem Plus und dem Minus könnt ihr die Höhe des Gadgets verändern. Habt ihr mehr Serien, als eure Höhe es zulässt, werden sie auf mehrere Seiten verteilt. Um unter diesen Seiten zu navigieren, müsst ihr die Pfeile rechts benutzen.

Da seit Mitte 2010 nicht mehr am Widget gearbeitet wird, fehlen noch wichtige Funktionen. So wird eure Liste z.B. gelöscht, sobald ihr das Widget manuell schließt (also mit dem Klick auf das "X"). Beim Reboot hingegen bleibt die Liste erhalten. Auch am Design muss noch gearbeitet werden und es finden sich sicher noch einige weitere Baustellen. Ich habe jedoch mit dem Entwickler Kontakt aufgenommen und ihn gefragt, ob er weiterhin an diesem Projekt arbeitet. Sollte er dies tun, werde ich ihm möglichst viele Wünsche zukommen lassen. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere von euch Ideen oder Fehler gefunden. Die Kommentarfunktion steht euch jederzeit bereit.

DasFragezeichen
Autor:
Datum:
Blog:
Views:
DasFragezeichen
14. Mär 2011, 00:01 Uhr
Film & TV-Blog
6.431
 
Optionen

Beitrag bewerten
5/55/55/55/55/55/55/55/55/55/5
Bewertung: 4,8 / 5,0 (17 Stimmen)
© 2004-2018 by heptarky.netease. Alle Rechte vorbehalten.
Version: 3.4-722b773381020550e9825ad02ab409ba873efc62 [20180819-491]
Besucher online: 652
Mitglieder online: 73
P2P-Releases
Entertainment
Nach Oben
Sitemap